Konfliktmanagement
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiter
Seminarziele
- Sie lernen die Ursachen von Konflikten in persönlichen Beziehungen und bei betrieblichen Prozessen kennen.
- Sie erlernen hilfreiche Techniken, die einen konstruktiven und gezielten Umgang mit Konflikten ermöglichen.
Methodik
Trainerinput, Paar- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Die Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene in Konflikten
- Konfliktart und Konfliktursache erkennen
- Konfliktverhalten und Konfliktstile
- Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
- Konflikte ansprechen
- Konflikte klären und konstruktiv lösen
Strategien und Modelle zur Problemlösung im Unternehmen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Seminarziele
- Sie analysieren Probleme methodisch.
- Sie lernen Instrumente kennen, um gezielt brauchbare Lösungsalternativen zu entwickeln.
- Sie stellen Ihre Entscheidungen auf klare Grundlagen.
Methodik
Trainerinput, Paar- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Unterschied zwischen Aufgaben, Problemen und Konflikten
- Schlechte und gute Problemlöser
- Bauch-Entscheidungen und Intuition
- Der Problemlösungsprozess
- Situationsanalyse
- Zielfindung
- Problemanalyse
- Lösungsalternativen suchen und bewerten
- Entscheidungen treffen
Moderation von Einigungsprozessen
Seminarziele
- Der Moderator setzt seine Gesprächsführungs- und Verhandlungskompetenz ein, um ein von allen Beteiligten akzeptiertes Ergebnis auszuhandeln.
- Je komplexer der Einigungsprozess desto bedeutsamer ist eine lösungsfokussierte und strukturierte Vorgehensweise.
- Dynamische und konträre Diskussionsprozesse werden in konstruktive Bahnen gelenkt.
- Der Moderator achtet auf eine wertschätzende Diskussionskultur und wirkt deeskalierend in konfliktträchtigen Gesprächssituationen.
- Das Wissen aller am Einigungsprozess Beteiligten wird zur Ideen- und Lösungsfindung genutzt.
- Verbindliche Interventionstechniken fördern die Kooperation und Kompromissfähigkeit der Teilnehmer.
- Die hinter den Interessen stehenden Motive konträrer Sichtweisen werden aufgedeckt und in den Einigungsprozess eingeflochten.
- Tragfähige Beschlüsse werden gefasst und sind Grundlage zukünftiger Zusammenarbeit.
Mögliche Einsatzbereiche
- Schichtmodelle
- Gehaltsstrukturen
- Zielkonflikte
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zum Thema „Personalentwicklung“ haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Cora Liske
Leitung Verwaltung
Prokuristin