Mitarbeitergespräche führen
Zielgruppe
Mit Führungsaufgaben betraute Mitarbeiter, Mitarbeiter mit Führungspotenzial
Seminarziele
- Sie setzen sich mit dem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie kennen die verschiedenen Anlässe eines Mitarbeitergesprächs.
- Sie verbessern Ihre Gesprächskompetenz in den unterschiedlichen Gesprächssituationen.
- Sie erfahren, wie Sie ein Mitarbeitergespräch vorbereiten, es strukturieren und steuern und als Führungsinstrument nutzen.
Methodik
Trainerinput, Paar und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Das Seminar ist als zweitägiges oder eintägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Grundlagen der verbalen Kommunikation
- „Man kann nicht nicht kommunizieren“
- 4 Seiten einer Nachricht
- Aktiv zuhören
- Den Gesprächspartner führen
- Fragetechniken
- Feedback geben
- Techniken der Gesprächsführung
- Inhalts- und Beziehungsaspekte
- Die Bedeutung der Körpersprache
- Die verschiedenen Gesprächsanlässe und ihre Zielsetzungen
- Das Beurteilungsgespräch
- Das Motivations- und Anerkennungsgespräch
- Das Kritikgespräch
- Die unterschiedlichen Mitarbeitertypen und ihre Verhaltensweisen
- Das Mitarbeitergespräch:
- Vorbereitung
- Einstieg
- Austausch und Vereinbarungen treffen
- Abschluss
- Umgang mit schwierigen Situationen und emotionaler Betroffenheit
Mit Kunden zielführend verhandeln
Zielgruppe
Projektleiter
Seminarziele
- Sie kennen Techniken und Werkzeuge für erfolgreiche Kundenkommunikation und können sie anwenden.
- Sie wissen, wie Sie beim Verhandeln überzeugen statt zu überreden.
- Sie kennen die Besonderheiten Ihrer Rolle als „Verkäufer“.
- Sie wissen, wie Sie Konfliktgespräche zielorientiert führen.
- Sie lernen, eigenes Kommunikationsverhalten durch praxisnahe Übungen aus dem betrieblichen Bereich zu analysieren und zu verbessern.
Methodik
Trainerinput, Paar und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen, auf Wunsch Videofeedback
Dauer
Das Seminar dauert 1,5 Tage. Zusätzlich empfehlen wir die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Kommunikation: Gesprächstechniken
- Der Umgang mit Kunden in schwierigen Situationen:
- Terminanpassung
- Leistungsanpassung
- Preisanpassung
- Umgang mit Nachträgen
- Mentale Einstellung auf Kundengespräche und Annahme der Rolle des „Verkäufers“
- Emotionale Sicherheit im Gespräch:
- Grenzen setzen im Sinne des Unternehmens
- Konfliktgespräche souverän führen
- Überzeugend verhandeln
- Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
- Stresssituationen souverän und kompetent meistern
- Typische Fehler und Fettnäpfchen vermeiden
Meetings ziel- und ergebnisorientiert moderieren
Zielgruppe
Moderatoren; Fach- und Führungskräfte; Projekt- oder Teamleiter, die Meetings oder Veranstaltungen leiten
Seminarziele
- Sie lernen, wie Sie Ihre Meetings ergebnisorientiert und teilnehmerfokussiert gestalten.
- Sie erweitern Ihr methodisches Repertoire und Ihre Handlungskompetenz.
- Sie lernen, wie Sie das Wissen aller am Meeting Beteiligten zur Ideen- und Lösungsfindung nutzen können.
Methodik
Trainerinput, Paar- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen, ggf. Videofeedback
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Ein Meeting gut vorbereiten: Die richtigen Teilnehmer auswählen, informieren, beteiligen; Agenda erstellen und verteilen; Arbeitsgrundlagen bereitstellen
- Ziele erreichen: Moderieren, visualisieren, Entscheidungen treffen
- Typische Hürden überwinden: Konflikte sinnvoll bearbeiten, mit „Störungen“ umgehen
- Ergebnisse erzielen und Konsequenzen verfolgen: Maßnahmenkatalog, Ergebnisprotokoll und Umsetzungskontrolle
Kompetent kommunizieren – Auch in schwierigen Situationen
Zielgruppe
Mitarbeiter mit Kundenkontakt
Seminarziele
- Sie lernen Techniken und Werkzeuge für erfolgreiche Kundenkommunikation kennen und anwenden.
- Sie lernen, eigenes Kommunikationsverhalten durch praxisnahe Übungen aus dem betrieblichen Bereich zu analysieren und zu verbessern.
- Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen – auch am Telefon – verhalten können.
Methodik
Trainerinput, Paar und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen, auf Wunsch Videofeedback
Dauer
Das Seminar ist zweitägig. Zusätzlich empfehlen wir die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgabenstellungen, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Grundlagen der Kommunikation: Gesprächstechniken
- Kommunikation und Wahrnehmung oder: Was macht meinen Kunden so schwierig?
- Reklamationen souverän entgegennehmen und nutzen
- Manager für Kundenwünsche statt Reklamationsbearbeiter
- Der Umgang mit Kunden in schwierigen Situationen
- Eigene Emotionen kontrollieren
- Emotionale Sicherheit im Gespräch erlangen
- Von der Konfrontation zur Kooperation
- Eskalationen vorbeugen und gegensteuern
- Stresssituationen souverän und kompetent meistern
- Typische Fehler und Fettnäpfchen vermeiden
- Der telefonische Gesprächsleitfaden
- Die Formulierung von Antwortschreiben
- Konkrete Fallbeispiele aus dem Berufsalltag
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Cora Liske
Leitung Verwaltung
Prokuristin