Führungskompetenz Basics
Zielgruppe
Mit Führungsaufgaben betraute Mitarbeiter, Mitarbeiter mit Führungspotenzial
Seminarziele
- Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und entwickeln dieses weiter.
- Sie lernen grundlegende Führungsmodelle kennen und im Führungsalltag anzuwenden.
- Sie lernen, SMARTe Ziele zu formulieren und einem Mitarbeiter konstruktives Feedback zu geben.
Methodik
Trainerinput, Paar und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Die Führungskräfteausbildung, die sich über einen Zeitraum von 8 Monaten erstreckt, umfasst 4 Eintagesseminare und 4 Lerngruppen zu je 3 Stunden.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behand lung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse undFähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Führungsaufgaben, Führungsprozess
- Führungsstile
- Situative Führung
- Die vier Entwicklungsstufen von Mitarbeitern
- Konsequente Führung
- SMARTe Ziele
- Feedback-Regeln
Führungskräfteausbildung
Zielgruppe
Führungskräfte
Voraussetzung
Personalführungsaufgaben gehören zu Ihrer Funktion.
Seminarziele
- Sie reflektieren Ihre eigene Führungsweise.
- Sie lernen moderne Führungsinstrumente und -methoden kennen und anwenden.
- Sie setzen sich mit dem Thema Gesprächsführung und dem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
- Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
- Sie setzen sich mit dem Thema Spannungen und Konflikte konstruktiv auseinander.
- Sie lernen, ergebnisorientierte Meetings vorzubereiten und durchzuführen.
- Sie lernen Moderationstechniken bedarfsgerecht einzusetzen.
Methodik
Trainerinput, Paar- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Die Führungskräfteausbildung, die sich über einen Zeitraum von 8 Monaten erstreckt, umfasst 4 Eintagesseminare und 4 Lerngruppen zu je 3 Stunden.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
Das Trainingsprogramm umfasst vier unterschiedliche Module:
Modul 1: Führung und Motivation
- 4 Elemente konsequenter Führung
- Motivations- und Demotivationsfaktoren
- Führungsstile, situative Führung
- Führungsinstrumente
Modul 2: Kommunikation, Gesprächsführung
- Grundstruktur der Kommunikation
- „Man kann nicht nicht kommunizieren!“
- Inhalts- und Beziehungsaspekte
- Das Mitarbeitergespräch
Modul 3: Konfliktbearbeitung, Problemlösung
- Lösungsorientierung statt Problemorientierung
- Konfliktverhalten analysieren
- Wege der Konfliktbewältigung
- Konfliktgespräche führen
Modul 4: Meetings effizient gestalten und moderieren
- Meetings gut vorbereiten: Die richtigen Teilnehmer auswählen, informieren, beteiligen; Agenda und Arbeits grundlagen bereitstellen
- Ziele erreichen: Visualisieren, moderieren, Entscheidungen treffen
- Ergebnisse erzielen und Konsequenzen verfolgen: Ergebnisprotokoll, Maßnahmenkatalog und Umsetzungskontrolle
Die Führungsrolle einnehmen – Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
Zielgruppe
Nachwuchsführungskräfte, die erstmalig Führungsverantwortung übernehmen oder schon übernommen haben
Seminarziele
- Sie reflektieren Ihre Persönlichkeit im Hinblick auf Führungsfähigkeiten und Biografie.
- Sie setzen sich mit Ihrer Rollenveränderung auseinander und entwickeln Ihren Führungsstil.
- Sie lernen grundlegende Führungsmodelle kennen und diese auf den Führungsalltag anzuwenden.
Methodik
Trainerinput, Paar und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, praxisbezogene und interaktive Übungen
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Selbstreflexion: Was macht mich zur Führungskraft?
- Rollenveränderung und Perspektivenwechsel
- Neue Anforderungen und Erwartungen
- Aufbau von Akzeptanz
- Führungsaufgaben, Führungsprozess
- Die vier Entwicklungsstufen von Mitarbeitern
- Situative Führung
- Konsequente Führung
- SMARTe Ziele
Führungsaufgabe Wissen vermitteln
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Wissen vermitteln; Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte
Seminarziele
- Sie können Lerngruppen analysieren und den Lernstoff entsprechend aufbereiten.
- Sie lernen, das Unterweisungskonzept zu erstellen und eine Unterweisung durchzuführen.
- Sie lernen Methoden, Medien und Lernformen kennen.
- Sie wissen, wie Sie Teilnehmer für die Lernprozesse motivieren können.
- Sie können den Lernerfolg sichern und kontrollieren.
Methodik
Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Übungen
Dauer
Das Seminar ist ein zweitägiges Training. Zusätzlich empfehlen wir die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gelungene Wissensvermittlung
- Das Unterweisungs-/Schulungskonzept
- Struktur und Ablauf einer Schulung
- SMARTe Ziele
- Aktivierung der Mitarbeiter
- Lernmethoden, Lernformen und didaktische Grundsätze
- Lernen als aktiver Prozess
- Die Aufgabe und das Verhalten des Fachtrainers
- Präsentationstechniken
- Der Unterweisungsplan
- Lernerfolge kontrollieren und sichern
- Die Wegbeschreibung – Zentrale Eckpunkte des Changeprozesses – Kommunikation und Information
Werkzeuge des Projektmanagements
Zielgruppe
Führungskräfte mit Projektaufgaben, Projektleiter, Projektmitarbeiter
Seminarziele
- Sie erwerben Projektmanagementkompetenzen bei der Strukturierung, Planung und Steuerung Ihrer Projekte.
- Sie verbessern Ihre Handlungssicherheit beim Projektcontrolling.
Methodik
Trainerinput, Gruppenarbeit, praxis-bezogene Übungen
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Projektstrukturierung – Zieldefinition und Auftragsklärung
- Projektorganisation – Das Projekt im Unternehmen
- Projektplanung und -steuerung
- Ablauf- und Terminplanung
- Ressourcen- und Kostenplanung
- Projektreporting und -controlling
Qualität verbessern als Führungsaufgabe
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte
Seminarziele
- Steigerung des Qualitätsbewusstseins
- Verbesserung der Kunden-Lieferanten-Beziehungen
- Übernahme von Verantwortung für die eigene Arbeitsqualität
Methodik
Trainerinput, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Übungen
Dauer
Das Seminar ist als eintägiges oder zweitägiges Training möglich. Zusätzlich empfehlen wir – insbesondere beim eintägigen Seminar – die Teilnahme an einer halbtägigen Lerngruppe, die ca. 6 Wochen nach dem Seminar zu planen ist.
Ort
AQUS-Bildungszentrum oder vom Kunden gewünschter Veranstaltungsort
Anmerkung
Das zweitägige Seminar bietet neben einer intensiveren Behandlung der Themen mehr Raum für Übungen und Anwendungen sowie für persönliche Reflexionen und Transfer in den beruflichen Alltag.
In der Lerngruppe werden die diversen Aufgaben, die in der Zwischenzeit bearbeitet worden sind, besprochen und die im Seminar erlernten und in der Praxis erprobten Kenntnisse und Fähigkeiten reflektiert.
Seminarinhalte
- Was bedeutet Qualität für mich?
- Ich als Kunde – Meine Erwartungen an Service und Qualität
- Wie beeinflusst meine Arbeitsqualität das Team, die nachfolgenden Bereiche und das Unternehmen?
- Wie beeinflusst die Reaktion auf Reklamationen die Kunden-Lieferanten-Beziehungen?
- Das magische Dreieck “Qualität – Kosten – Zeit“
- Was brauche ich, um meine Arbeitsqualität zu verbessern?
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zum Thema „Personalentwicklung“ haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Cora Liske
Leitung Verwaltung
Prokuristin